Grußwort Dr. Frank Nopper
Ich freue mich sehr, dass am 21. Mai 2022 wieder eine „Lange Nacht der Museen“ – ein Highlight für unsere Stadt und auch die Region – realisiert werden kann. Es ist nach einer langen Zwangspause ein Zeichen der Ermutigung und der Hoffnung für die Kulturschaffenden in unserer Stadt und für alle Bürgerinnen und Bürger.
Bis spät in die Nacht können Interessierte bekannte und unbekannte Orte besuchen. Dabei sein werden über 40 Einrichtungen – neben den großen Museen auch so gar nicht museale Orte wie der Stuttgarter Hafen oder das Regenüberlaufbecken am Schwanenplatz.
Besonders freue ich mich darüber, dass zahlreiche städtischen Einrichtungen ihre Türen öffnen – im StadtPalais-Museum für Stuttgart, im Hegel-Haus, im Stadtarchiv – und auch im Rathaus selbst wird ein interessantes und vielseitiges Programm zu sehen sein.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
Dr. Frank Nopper
Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart
Grußwort Petra Olschowski
Ich freue mich sehr, dass die Lange Nacht der Museen in diesem Jahr wieder stattfinden kann. Unsere Kultureinrichtungen sind von den Folgen der Corona-Pandemie stark betroffen – deshalb tun wir alles dafür, sie weiterhin nach Kräften zu unterstützen. Das Angebot der Stuttgarter Museen, Galerien und Ausstellungshäuser ist bei der diesjährigen Langen Nacht wieder sehr vielseitig. Ein Besuch lohnt sich – gerade nach der Zeit, in der Begegnungen mit Kunst und Kultur eingeschränkt waren: Sie erhalten die Gelegenheit, die verschiedensten künstlerischen Ausdrucksformen zu erleben und darüber ins Gespräch zu kommen. Ich wünsche allen viel Spaß, spannende Entdeckungen, Anregungen für weitere Besuche und interessante Begegnungen.
Petra Olschowski
Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg
Grußwort Prof. Michael Cesarz
Bekannte Orte, die sich einmal im Jahr für Nachtschwärmer öffnen und ihre unvergleichliche Atmosphäre preisgeben: In der Langen Nacht der Museen ist vieles anders als im normalen Museumsalltag. Auch das Dorotheen Quartier, das durch seine interessante Architektur und die fließenden Übergänge zwischen Bekanntem und Neuem immer wieder für Überraschungen sorgt, beteiligt sich als Sponsor an dieser besonderen nächtlichen Rundreise durch die Stuttgarter Kunst- und Kulturszene.
Bei den nächtlichen Streifzügen durch Stuttgart kann man sich jedes Jahr aufs Neue überraschen lassen und seinen Geist mit Schönem nähren. Ob Off-Spaces, Sonderausstellungen oder Performances – dieser Event lädt dazu ein, das kreative Potential der Stadt zu entdecken und Türen zu öffnen, die sonst verschlossen sind.
Wo auch immer Sie in diese aufregende Nacht starten, wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Entdecken.
Prof. Michael Cesarz
Chief Real Estate Officer und Mitglied der Unternehmensleitung, E. Breuninger GmbH & Co.